Malen und Erzählen zu Musik

Es war einmal, da schlossen alle Schulen und Universitäten ihre Pforten. Die Lehrveranstaltung "Oralität: Erzählen in Wort und Ton" mit der Märchenerzählerin Margarete Wenzel, als Schulkooperationsprojekt mit der NMS Staudingergasse geplant, fand trotzdem statt. 14 Studierende, Schüler_innen aus zwei NMS-Klassen und drei Lehrveranstaltungsleiterinnen machten sich auf eine abenteuerliche Suche nach alternativen Formen des Miteinanders. Margarete erzählte das Märchen „Wasser des Lebens“, die Schulkinder malten Bilder dazu, die Studierenden vertonten diese. Einander Mut zu machen, war das erklärte Ziel.

Das Ergebnis der berührenden Zusammenarbeit findet sich in den drei Videos Wasser des Lebens 1, 2 und 3: