Probleme? Wir helfen

Psychagogin

Zuständigkeitsbereich der Psychagogin

Mein Name ist Regine Prinz. Ich bin eine erfahrene Pädagogin mit einer universitären Zusatzausbildung auf der Grundlage von Entwicklungs- und Tiefenpsychologie.

Schüler und Schülerinnen können sich mit individuellen Problemen an mich wenden. Ich biete auch pädagogische Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte, die sich Sorgen um die emotionale und schulische Entwicklung ihres Kindes machen:

Hat ihr Kind neuerdings Schwierigkeiten beim Lernen oder der Konzentration?

Hat sich das Verhalten ihres Kindes in letzter Zeit verändert? Reagiert ihr Kind oftmals wütend, traurig oder ängstlich?

Machen Sie sich Sorgen über den hohen Medienkonsum ihres Kindes?

Zieht sich ihr Kind mehr und mehr zurück und hat dadurch nur wenige oder gar keine Freundschaften?

Gibt es aktuell Ereignisse oder andere Faktoren, die ihr Kind belasten?

Gemeinsam legen wir in einem vertraulichen Gespräch fest, welche Schritte notwendig sind und in welcher Form meine Unterstützung am hilfreichsten ist.

Ziel der psychagogischen Beratung und Betreuung

Schüler und Schülerinnen sollen in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden, Lernfreude entwickeln und die schulischen und sozialen Anforderungen gut schaffen.

Kontaktaufnahme für Schülerinnen und Schüler

Das Beratungszimmer befindet sich im dritten Stock im Raum 306. Gespräche können Montag, Donnerstag und Freitag stattfinden. Damit ich mir ausreichend  Zeit für dich und deine Probleme nehmen kann, ist es notwendig, sich persönlich einen Termin mit mir auszumachen.

Kontaktaufnahme für Eltern/Erziehungsberechtigte

Bitte kontaktieren Sie die Schulleitung oder die Klassenvorstände, wenn Sie ein Gespräch mit mir vereinbaren wollen. Ich rufe Sie verlässlich zurück. Sie können mir auch gerne per mail ihre Telefonnummer mitteilen: regine.prinz@schule.wien.gv.at

Zuständigkeitsbereich der Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Maria Zoe Grausam, ich bin Schulsozialarbeiterin und biete Beratungen für SchülerInnen, LehrerInnen und Erziehungsberechtigte an. Die Beratungen erfolgen auf freiwilliger Basis und sind vertraulich.

Ziel der Beratung und Betreuung

Ziel meiner Arbeit ist es, die Lebenswelt der SchülerInnen mit der Schule so zu verbinden, dass der schulische Alltag möglichst erleichtert wird.

Kontaktaufnahme für Eltern/Erziehungsberechtigte

Wenden Sie sich gerne an mich, wenn sie sich Sorgen machen um ihr Kind, wenn sie Fragen zu schulischen Belangen haben, bei finanziellen Schwierigkeiten, familiären Problemen oder auch bei anderen, persönlichen Themen.

Ich freue mich über Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer: 0664/883 28 567 per Anruf, Whats App oder SMS- sowie per Mail unter maria-zoe.grausam@oezpgs.at

Beratungen sind in der Schule, auf Wunsch aber auch außerhalb der Schule möglich. DolmetscherInnen sind auf Anfrage in Ausnahmefällen für mehrere Sprachen möglich.