Leitbild

Es ist uns wichtig zusammen mit allen Schulpartnern an einem Wohlfühlklima in offener Atmosphäre zu arbeiten, uns gemeinsam in Respekt und Toleranz zu üben und uns für ein friedliches Mit – und Füreinander einzusetzen.

Diese Lernumgebung soll Kreativität, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und die Bereitschaft für ein lebenslanges Lernen fördern.

Themenbezogene, fächerübergreifende Projekte in verschiedenen Sozialformen sind ebenso fixer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit wie außerschulisches Lernen

Warum die musisch-kreative NMS Staudingergasse?

Wir nutzen die musisch - kreativen Bereiche unter anderem dazu, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten. Handwerkliches Geschick wird ebenso trainiert wie ein selbstbewusstes Auftreten.

Kreativität, Selbstverantwortung, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und kulturelle Ausdrucksfähigkeit werden in der Arbeitswelt immer wichtiger – in der Staudingergasse setzen wir deshalb verstärkt auf fächerübergreifendes Arbeiten in Projekten und auf Kulturvermittlung vor Ort (in Museen und Ausstellungen) – wo wir an diesen Schlüsselkompetenzen arbeiten können.

Soziales Lernen

Hier wird verstärkt am friedlichen Miteinander gearbeitet, an der Klassengemeinschaft und an einer gesunden Selbsteinschätzung.

Selbstorganisation wird vermittelt und Lernstrategien werden erarbeitet.

Förderung

- Intensivförderung für Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse

- Muttersprachlicher Unterricht in Türkisch

- Vermehrter Einsatz von Teamteaching (Zwei LehrerInnen in der Klasse)

- Leseintensivkurse

- Förderkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch

- Kooperation mit dem BORG Karajangasse zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler

- Innere Differenzierung im Sinne der Neuen Mittelschule

Integration

In 3 Integrationsklassen findet eine intensive Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern der Neuen Mittelschule und Lehrerinnen der Allgemeinen Sonderschule statt.

Kinder mit Defiziten werden hier gefördert und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gefordert.