"Grau raus-Bunt rein"

Innenhofgestaltung der Schule

Die Innenhofgestaltung ist ein Projekt von SchülerInnen der 4b. In ersten Schritten wurde der Innenhof ausgemessen, Pläne gezeichnet und Entwürfe entwickelt. Als Inspirationsquelle haben die SchülerInnen sich mit dem Farbkreis von Johannes Itten, sowie mit den Werken des Künstlers Josef Albers auseinandergesetzt und in Folge ihre Vorstellungen zur Hofgestaltung entwickelt. Unterschiedliche Zusammenstellungen und gemeinsame Auswahlverfahren führten schließlich zum endgültigen Entwurf. In mehreren Projekttagen wurde dieser gemeinsam mit einem Künstler zur Umsetzung gebracht. Bei der Feedbackrunde meinte ein Schüler: „Ich dachte die Lehrerin fantasiert da etwas daher und der Hof wird ur-hässlich. Dabei ist er ur-schön geworden!“