HAUSORDNUNG

 

·          Respekt

ü  Ich grüße andere.

ü  Ich bin höflich und verwende keine Schimpfwörter.

ü  Ich wende keine Gewalt an.

·          Unterricht

ü  Ich komme pünktlich um 7h45 in die Schule.

ü  Beim Läuten bin ich in der Klasse und gehe auf meinen Platz.

ü  Ich habe für jeden Gegenstand die erforderlichen Schulsachen mit. (Hefte, Bücher, usw.)

ü  Ich richte in der Pause meine Schulsachen für die nächste Stunde her.

·          Achtsamkeit

ü  Ich lasse andere ausreden.

ü  Ich höre anderen zu.

ü  Mit dem Eigentum der Schule und meiner Mitschüler:innen gehe ich achtsam um.

ü  Ich frage, bevor ich mir Sachen ausborge.

ü  Ich halte meine Klasse sauber.

ü  Ich trenne den Müll.

·          Verantwortung

ü  Ich halte mich auch bei Lehrausgängen und auf dem Schulweg an die Schulordnung.

ü  Waffen und andere gefährliche Gegenstände sind ausdrücklich verboten!

ü  Für persönliche Wertgegenstände und Geld bin ich selbst verantwortlich.

ü  Ich bleibe in der Pause in meinem Stockwerk, es gibt keinen Klassenbesuch.

ü  Wenn ich krank bin, melde ich mich ab dem 1. Tag telefonisch oder schriftlich in der Schule.

ü  Sobald ich wieder gesund bin, bringe ich eine schriftliche Entschuldigung.

ü  In der 10Uhr-Pause darf ich mir im 2. Stock ein Getränk kaufen.

ü  Ich mache mir Arzttermine in der unterrichtsfreien Zeit aus.

ü  Als Vorbereitung auf das spätere Berufsleben ziehe ich mich angemessen an.

ü  Ich kaue während der Unterrichtszeit keinen Kaugummi. (Das gilt für die Stunde, während der Pausen und bei Lehrausgängen)

ü  Ich trage Hausschuhe.

ü  Das Verlassen des Schulgebäude während der Unterrichtszeit ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrkraft erlaubt.

ü  Nach dem Unterricht verlasse ich sofort das Schulgelände.

·          Gesundheit

ü  Ich achte auf eine gesunde Jause.

ü  Energydrinks sind verboten!

ü  Ich versuche, Softdrinks (Cola, Eistee, usw.) zu vermeiden.

·          Handy und Internet

ü  Bei der Nutzung von Social Media und Kommunikationsplattformen wie WhatsApp, MS-Teams, Schoolfox, Instagram und so weiter, gehe ich respektvoll mit anderen um.

ü  Das Nutzen und Verbreiten von illegalen oder für Schüler:innen ungeeigneten Inhalten ist in der Schule und auch außerhalb der Schule verboten. Dazu zählen Inhalte, die Gewalt zeigen, wie z.B. (kinder-)pornografische und extremistische Inhalte.

ü  Die Internetnutzung darf den Betrieb in der Schule nicht stören oder negativ beeinflussen und auch nicht dem Ansehen der Schule schaden.

ü  Urheberrechtlich geschütztes Material (Musik, Filme, Programme, Fotos …) darf ich ohne die Zustimmung der Urheber:innen in der Schule und auch außerhalb der Schule nicht nutzen.

ü  Persönliche Daten leite ich nicht weiter.

ü  Ich mache keine Foto-, Video- oder Tonaufnahmen ohne Auftrag von Lehrenden.

ü  Es dürfen nur Fotos und Videos von Personen aufgenommen und im Internet veröffentlicht werden, wenn die Abgebildeten zustimmen und es für Schüler:innen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern gibt.

ü  Während der Stunde benutze ich das Handy nur mit Erlaubnis der Lehrperson.

ü  Wenn ich Internet-Inhalte für Referate, Hausübungen o.ä. verwende, müssen die betreffenden Stellen gekennzeichnet und mit einer entsprechenden Quellenangabe versehen werden.

ü  Mein Handy muss während des Unterrichts stumm-geschaltet in der Schultasche oder der Hosentasche verstaut sein

ü  Wenn ich Musik mit dem Handy höre, dann nur mit Kopfhörern.